Neuer 1. Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule Bocholt-Isselburg

Mit Wirkung vom 4. Dezember 2019 übernimmt Dr. Ludger Wiemer das Amt des 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Musikschule Bocholt-Isselburg von Dr. Olaf Baumhove.

Dr. Baumhove hatte das Amt zehn Jahre inne und setzte sich in dieser Zeit vor allem auch für die musikalische Breitenförderung ein. Erwähnt sei hier unter anderem das Projekt „Singende Grundschule“, welches 2013 von ihm initiiert wurde und mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Stadtsparkasse Bocholt bis heute unverändert erfolgreich besteht. Ein weiteres originäres Ziel war der Erhalt der Städtischen Musikschule in städtischer Trägerschaft. Er sammelte zudem unermüdlich Spenden, um junge Musiker dort zu unterstützen, wo öffentliche Mittel knapp wurden.

An die mehr als 40-jährige Geschichte Erfolgsgeschichte möchte der kürzlich einstimmig gewählte Dr. Ludger Wiemer anknüpfen. Der Chefarzt der II. medizinischen Klinik am St. Agnes Hospital hat in seiner Jugend selbst aktiv Geige gespielt und hat das Musizieren in der Gruppe sehr gemocht.

Angesprochen auf die Aufgaben und Ziele des Förderkreises nennt Dr. Wiemer unter anderem die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. „Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Musik zu öffnen, ist mir ein weiteres großes Anliegen,“ ergänzt der neue 1. Vorsitzende. Festhalten möchte er auf jeden Fall an der Anschaffung von Musikinstrumenten. Nicht zu vergessen sei außerdem die Unterstützung der zahlreichen Ensembles und Orchester der Städtischen Musikschule Bocholt-Isselburg. Denn diese bescheren dem Publikum immer wieder unvergessliche musikalische Momente.