Förderverein der Musikschule schafft „Minituba“ an

Der Förderverein der Musikschule Bocholt-Isselburg hat für die Musikschule eine „Minituba“ angeschafft. „Genau genommen handelt es sich um eine B-Tuba der Marke Jupiter, die kompakt gebaut ist“, erklärt Musikschullehrer Michael Meldrum. Er unterrichtet an der Musikschule unter Anderem das „dicke Blech“, zu dem auch die Tuba gehört. Das gleiche Instrument habe die Musikschule bereits 2001 gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht.

„Da das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sei, habe der Förderverein beschlossen, kein gebrauchtes Instrument anzuschaffen, sondern eben diese Kompakttuba“, ergänzt der stellvertretenden Leiter der Musikschule, Guido Schrader. Der Vorteil des Instruments sei es, dass bereits Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von etwa 12 Jahren dieses nutzen könnten, da es nicht so groß ist.

„Wir haben jetzt ein gutes Instrument in Reserve, falls jemand direkt Tuba lernen möchte oder überlegt, von Bariton oder Euphonium umzusteigen. „Die neue Kompakttuba besitzt eine schöne Tasche, die einen leichteren Transport ermöglicht“, so Michale Meldrum Es gebe auch bereits interessierte Schüler, die nun die Möglichkeit hätten, sofort ein Leihinstrument zu bekommen.